Teilnahme beim 7. Instandhaltungsworkshop

November 5, 2019 - 1 minute read

Wir besuchen eine Fachtagung zum Thema Instandhaltung und Anlagensicherheit im schönen Prien am Chiemsee.

Auch in diesem Jahr nehmen wir vom 5. bis zum 7. November an den informativen Seminaren und interessanten Workshops teil. Speziell für unsere Branche ist der Erfahrungsaustausch zum Thema Instandhaltung wie maßgeschneidert.

Wir erhalten hier beste Einblicke zu einem großen Spektrum an Herausforderungen, die große Anlagen mittelfristig lösen müssen und wo wir uns kurzfristig individuelle Lösungen ausdenken werden. Wie immer gilt: „Time is money“, daher darf bei den Überlegungen und Umsetzungen keine wertvolle Zeit verstreichen.

Als Praxisbeispiel diente die Durchführung der Kesselrevision 2018/19 im Heizkraftwerk Offenbach. Dies erleuterten anhand eines Erfahrungsberichtes Herr Bernd Freund, Uniper Anlagenservice und Tibor Füle, EVO Energieversorgung Offenbach AG. Außerdem wurden Revisionsereignisse in der Generatorableitung analysiert, speziell die Befunde und Erkenntnisse sowie der Erfahrungsbericht bei Störungen und Schäden inkl. deren Behebung von Björn Kördell, Uniper Anlagenservice

Weitere Themen mit denen wir motiviert zurück ans Werk gehen waren:

  • Praxisberichte zu SIL Anwendungen
  • Prüfung und Verifikation von SIL-Schutzkreisen
  • Ein Projektbeispiel zur Umsetzung von SIL-Anforderungen
  • Diskussionsforum mit Fragestellungen und Erfahrungen zur Umsetzung der SIL Thematik

Wir bedanken uns herzlich für das gut organisierte Event und freuen uns schon auf nächstes Jahr zum Erfahrungsaustausch.